// KODIERUNG DEFINIEREN Akte Apollo, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Die Akte Apollo

(BRD 2002)

Originaltitel: Akte Apollo, Die
Alternativtitel:
Regie:
Willy Brunner, Gerhard Wisnewski
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Dies ist eine Dokumentation, die sich mit der Frage beschäftigt, ob die USA 1969 tatsächlich auf dem Mond gelandet sind und die Aufnahmen, die man kennt, alle im Studio gedreht wurden. Es gibt jede Menge „Beweise“, die herangezogen wurden. So gibt es zum Beispiel Schatten auf Fotos, die in unterschiedliche Richtungen zeigen und die auf Scheinwerfer zurückzuführen sind, erstaunliche Spiegelungen in den Helmen, merkwürdige Weiten in den Kulissen, das Fehlen von Sternen und vieles mehr. Es wird sogar die Frage aufgeworfen, ob womöglich Walt Disney hinter den Studioaufnahmen steckt, da Werner von Braun sich zu dieser Zeit oft mit ihm getroffen hat und für Disney für eine Science Fiction-Serie als Berater zuständig war. Auch wird bezweifelt, dass Neil Armstrong seinen berühmten Satz niemals gesagt hat, sondern dass er nachträglich in die Aufnahmen eingefügt wurde. Dazu gibt es dann noch definitiv von der Nasa gefälschte und retouschierte Fotos zu sehen. Die Macher fügen noch viele weitere fragwürdige Dinge hinzu.

Immerhin muss man ja auch bedenken, dass die USA zu dem Zeitpunkt in einer tiefen Krise steckte und dringend neue Helden brauchte, um den Glauben an das Land wiederzugewinnen. Außerdem befand man sich im Kalten Krieg mit Russland und es war eine Frage der Ehre, vor den Russen auf den Mond zu gelangen. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn die ganze Sache inszeniert gewesen wäre. Den Amerikanern ist in dieser Hinsicht ja eh viel zuzutrauen. Übelste Hass-Propaganda zur Durchsetzung eigener Ideologien hat sie seit jeher betrieben, nicht nur zu Zeiten des Kalten Krieges und Vietnam, sondern auch in der jüngeren Vergangenheit.

Zur Ausgewogenheit dieser Dokumentation aber wird auch ein Fachmann hinzugezogen, der viele Dinge zu widerlegen weiß, so dass diese Dokumentation den reinen Verschwörungstheoretikern ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt und so für eine seriöse Berichterstattung sorgt.

Einen wunderbaren Spielfilm möchte ich an dieser Stelle auch noch empfehlen. Es geht zwar nicht um Raumfahrt, aber um die filmische Inszenierung eines Krieges. Es handelt sich um „WAG THE DOG“, den sich jeder unbedingt einmal anschauen sollte. (Haiko Herden)




Alles von Willy Brunner, Gerhard Wisnewski in dieser Datenbank:

- Akte Apollo, Die (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Akte Apollo, Die
(BRD 2002)